Blumenwagen

P1070998Rechtzeitig zum Rosenmontagszug ist er fertig geworden: der Blumenwagen!

Ich bin regelmäßig ganz entzückt, was unser großer kleiner Baumeister entwirft, werkelt und baut! Stunde um Stunde kann er versunken sein in seine Projekte. Manchmal schimpft er wütend vor sich hin, wenn etwas nicht klappt, wie er sich das denkt. Und immer sind seine Bauwerke großartig, zurzeit meistens streng symmetrisch, jedes höchst phantasievoll.

Ich wünsche mir so sehr, dass wir diese Kreativität und Phantasie niemals ausbremsen oder beschneiden. Sondern dass wir ihre Entfaltung unterstützen. Dass wir immer ein Gespür dafür haben, die Phantasie unserer Kinder zu nähren. Und uns selbst dadurch in Frage stellen und beflügeln zu lassen.

Das ist keineswegs selbstverständlich. Erst langsam wird mir das immer deutlicher bewusst. Ein großer Teil von gut gemeinten Bildungsangeboten überdeckt die kindliche Vorstellungskraft. Kreativität wird abgeschnitten statt genährt. Auf wirklich eindrückliche Weise zeigt das der Film Alphabet. Er ist anrührend und beklemmend zugleich. Vor gut einem Jahr habe ich ihn zum ersten Mal gesehen und er beschäftigt mich immer noch. Ein absolutes Muss für alle Eltern. Finde ich.

Ein großes Thema. Aber heute ist erst mal Karneval.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s