Highlights 2015

Diese Zeit „zwischen den Jahren“ ist wunderbar! Schlafen, lesen, unterm Weihnachtsbaum sitzen und spielen, mit Kaffee und Kalender in der Hand das letzte Jahr Revue passieren lassen…

Mit Umzug und Wiedereinstieg in den Beruf war dieses zurückliegende Jahr schön und fordernd zugleich. Neuorientierung war angesagt. Und Ankommen. In der neuen Stadt haben wir weder Verwandte und Freunde in der Nähe noch ein soziales Netzwerk vor Ort, das man als Familie einfach braucht. „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen“ – diese viel zitierte Weisheit beschäftigt mich nachhaltig. Sei es durch die Clan-Idee des artgerecht-projekts, sei es dadurch, ein (afrikanisch angehauchtes) Dorf auf Zeit erlebt zu haben (dazu an anderer Stelle mehr). Gemeinschaft ist eines der großen Themen des vergangenen Jahres. Und es wird eins sein im neuen Jahr!

Die Highlights des vergangen Jahres gehören für mich zu diesen Bereichen:

Draußen-Zeit: arbeiten, spielen und feiern im Garten, ein Weidentipi bauen, Walnüsse ernten, Waldnachmittage mit einem Kindergartenfreund unseres großen Kleinen, Eseltrekking, Kaulquappenfänge, Radeln mit E-Bike und Lastenfahrrad, Zeit im Sand, am Strand, am Meer.

Inspirierende Lektüre: Mehr Matsch!, Achtsame Kommunikation mit Kindern (Daniel Siegel), Beziehungs-weise (Vivian Dittmar), Spiritual Parenting, Herzverstand (Rüdiger Schache), Die Weisheit Afrikas (Malidoma Somé)

Inspirierende Seminare gehören für mich jedes Jahr dazu! 2015 war jede Entscheidung ein Glücksgriff: Mystik und Coaching mit Sabine Bobert, Systemaufstellungen auf dem Schwanberg mit Friedrich Assländer und ein afrikanisches Trauerritual mit Sobonfu Somé. Alle drei haben mit einer geerdeten Spiritualität, mit der Kraft der Gefühle und mit der Verbindung zu den Wurzeln und zu einer umfassenderen Wirklichkeit zu tun. Alle drei werden mich auf die ein oder andere Weise auch im neuen Jahr beschäftigen. Und ich bin unendlich dankbar für die Impulse, die ich auf diesem Wege im zurückliegenden Jahr bekommen habe.

 Verlinkt bei karminrot.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s